Kirchenchor

 

07.02.2019

Chorprobe

20 Uhr

21.02.2019

Chorprobe

20 Uhr

07.03.2019

Chorprobe

20 Uhr

21.03.2019

Chorprobe

20 Uhr

04.04.2019

Chorprobe

20 Uhr

11.04.2019

Chorprobe

20 Uhr

14.04.2019

Messe Palmsonntag


19.04.2019

Gottesdienst Karfreitag


20.04.2019

Messe Osternacht




Wechsel in der Leitung des Kirchenchores Kulmain

Mit dem Ende des Jahres 2018 endet die Chorleitertätigkeit von Herrn Rektor a. D. Volker Brandl. Es sind gesundheitliche Gründe, die ihn zu diesem Schritt zwingen. Damit geht eine 40-jährige Erfolgsgeschichte zu Ende. Am Beginn seiner Zeit als Chorleiter 1978 konnten er und seine Ehefrau Ilse überaus viele Frauen und Männer begeistern, sich in der Gemeinschaft des Kulmainer Kirchenchores zu engagieren. In den vergangenen Jahrzehnten sind unter der fachkundigen Leitung von Herrn Volker Brandl die einzelnen Stimmen zu einem homogenen Klangkörper zusammengewachsen, der bei vielen Ereignissen den weiten Raum der Kulmainer Kirche zu füllen vermag. Über die Jahrzehnte hinweg profitierten Seelsorger und Gläubige in großem Maß von dem engen Vertrauensverhältnis zwischen dem Chorleiter, Herrn Volker Brandl, und seinen Sängerinnen und Sängern. Er erweiterte systematisch das Repertoire des Chores, sodass sich ein überaus großer Schatz an Chorliteratur in dieser Zeit angesammelt hat, der seinesgleichen sucht. Mit großer liturgischer Feinfühligkeit bereitete das Ehepaar Volker und Ilse Brandl die Liedauswahl für das jeweilige gottesdienstliche Ereignis vor. Als Anerkennung für seine herausragenden Dienste verlieh unser Bischof Dr. Rudolf Voderholzer Herrn Volker Brandl zu seinem 80. Geburtstag die Bischof-Johann-Michael-Sailer-Medaille. Wir sagen Herrn Volker Brandl und seiner Ehefrau Ilse für ihre Verdienste um die Kirchenchorarbeit in unserer Pfarrei von Herzen Vergelt’s Gott. Unser großer  Dank verbindet sich mit dem Wunsch, dass Herrn Volker Brandl noch viele Jahre geschenkt werden, um an der  Orgel die Gottesdienste in unserer Pfarrkirche zu begleiten.

Erfreulicherweise hat sich Frau Stefanie Wöhrl bereit erklärt mit Beginn des neuen Jahres 2019 die Leitung unseres Kirchenchores zu übernehmen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Wöhrl für ihre Zusage und sind sicher, dass mit ihr die erfolgreiche Arbeit unseres Kirchenchores weitergeführt wird. Für das gottesdienstliche Leben in unserer Pfarrei Kulmain bringt der Wechsel in der Kirchenchorleitung Veränderungen mit sich. Frau Wöhrl kann aus beruflichen Gründen werktags keine Chorleitung übernehmen, so dass ab Januar bei Requien für die Verstorbenen die musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor entfällt. Wie in vielen anderen Pfarreien auch üblich, so werden die Mitfeiernden aufgefordert sein, künftig mit ihrem Gesang die Liturgie mitzugestalten. Dafür bitten wir Sie um ihr Verständnis.

Für ihre Tätigkeit als neue Leiterin unseres Kirchenchores wünschen wir Frau Wöhrl viel Glück und Erfolg sowie Gottes reichsten Segen. 

 

 

   

Kath. Pfarramt , Pfarrgasse 2,

95508 Kulmain 

Tel. 09642/1249

Fax 09642/8790 

 

   

16.02.2019 um 10:00 Uhr   

 Besucher seit Januar 2005 

211089